Bibliothèque mondiale du cheval

IMAGE

L’ouvrage est entièrement numérisé et disponible sur le site :

Geschichte der Abiponer / DOBRIZHOFFER Martin, 1783-1784
Geschichte der Abiponer, einer berittenen und kriegerischen Nation in Paraquay, bereichert mit einer Menge Beobachtungen über die wilden Völkerschaften, Städte, Flüsse, vierfüssigen Thiere, Amphibien, Insekten, merkwürdigsten Schlangen, Fische, Vögel, Bäume, Pflanzen, und andere Eigenschaften dieser Provinz. Verfasst von herrn abbé Martin Dobrizhoffer. Aus dem lateinischen übersetzt von A. Kreil. / DOBRIZHOFFER Martin et KREIL A.
: Wien , Joseph Edlen von Kurzbek, 1783-1784
: 3 vol.
: [13]-564, 603, 506 p.
: 19 cm
: planches, cartes
Allemand

: Art / Voyages et cultures du monde

Während meines zwey und zwanzigjährigen Aufenthalts in Amerika war Europa; und seit meiner Rückkehre in Oesterreich Amerika der Gegen stand der vielen Fragen, die man von allen Seiten an mich stellte. Andern nun die Mühe diese Fragen an mich zu stellen, und mir die, fie zu beantworten, zu ersparen; theils auch Män mern vom ersten Range ein Genüge zu thun, schrieb ich gegenwärtige Nachrichten. Eine Unternehmung von dieser Art kann für mich nicht anders, als äußerst bedenklich, und mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden feyn, wenigstens in unserem Zeitalter, da eine Menge Aristarchen sichs zur Gewohnheit gemacht haben, nichts zu loben, als was von ihrer, oder ihrer Anhänger Feder herrühret, und alles übrige als litterarische Auswüchse zu verachten."
Uiber Paraquay ist bekanntermaßen von Vielen Vieles geschrieben worden; von Wenigen, denen die Wahrheit am Herzen lag, aufrichtig; von Keinem Alles. Man glaube nicht, daß ich schon einmal gekaute Dinge aufwärme. Meine Geschichte beschäftiget sich mit den Abiponern einem wilden, kriegerischen, und berittenen Volke, das beinahe keinem Schriftsteller, der von Amerika handelt, selbst nicht einmal dem Namen nach bekannt ist. Dessen ungeachtet ist diese Nation für Paraquay eine der furchtbarsten. Eingenommen für ihre alte Freiheit, und mächtiger als alle andere nicht sowohl durch die Anzahl ihrer Krieger als durch ihre Mordkünste verbreitete sie weit um sich herum Furcht, und Schrecken. […] » Présentation de l’éditeur (1783)