Bibliothèque mondiale du cheval

IMAGE

L’ouvrage est entièrement numérisé et disponible sur le site :

Ueber Einfuhrung ein vortheilhaftiger Betrieb der Pferdezucht / BENKERT J. R., 1832
Ueber Einfuhrung ein vortheilhaftiger Betrieb der Pferdezucht, gestützt auf Erfahrungsgrundsätze und mit steter Berücksichtigung der übrigen zweige der Oekonomie. In einem zweigespräche nebst einem Anhang diegewöhnlichsten Fohlen-und Pferdekrankheiten überhaupt enthaltend, bearbeitet zunächst für Bauern, aber auch für Gutsbesitzer, Thierärzte und Pferdeliebhaber. Von J. R. Benkert, Hufbeschlaglehrer an der f. Thierarzneis Anstalt und ausühender Thierarzt. / BENKERT J. R.
: Würzburg , Gebrudt und zu haben bei Johann Stephan Richter und beim Verfasser selbst, 1832
: 1 vol.
: X-149 p.
: in-8°
: ill.
Allemand

: Elevage / Élevage

« […] Meine Tendenz ist, dem Bauern eine einträgliche Nahrungsquelle zu zeigen, und die Vorurtheile zu entfernen, die dem Aufkommen eines nüßlichen Zweiges der Oekonomie im Wege stehen. Mein Grundsaß, von dem ich aus : gehe, ist: daß die Pferdezucht so mit der Oekonomie verbunden werden muß, daß sie auf zweifache Weise nüßlich wird, einmal mittelbar, durch Benüßung der Pferde zur Oekonomie, und dann unmittelbar, durd, Verkauf von gezüchteten Pferden. So wie es schon längst Bedürfniß war, den Oekonomiebetrieb besser zu ordnen, um den Erfordernissen der Zeitumstände nach : zukommen, so wird auch hier eine Umänderung d. h. Verbesserung der Oekonomie vorgeschlagen.
Zunächst schrieb ich dieses Werkchen für den Landsmann. Ein deutlicher, leicht verständlicher Styl war daher ein Haupterforderniß. Ich wählte die dialogische Form, um auf die verschiedenen Punkte auf merksamer zu machen.
Was den Anhang, die gewöhnlichsten Pferde-krankheiten abhandelnd, betrifft, habe ich ihn deßwegen beigefügt, damit Jeder im Rothfalle und in Ermanglung eines Thierarztes bei Erkrankung von Pferden hilfreiche Hand anlegen kann.[…] » Bibliothèque Mondiale du Cheval